Das Ehrenamt - unverzichtbar in der Sektion!
Wir brauchen Dich!
Unser Angebot wird getragen von dem Engagement vieler ehrenamtlich Tätiger. Der Ausdruck "ehrenamtliche Helfer*innen" würde ihnen dabei nicht gerecht. Allen, die mit ihrem Engagement die Sektion Bochum bereichern, sei an dieser Stelle herzlich gedankt!
Um unser Angebot zu halten, oder noch besser, um es auszubauen, brauchen wir ständig neue Mitstreiter*innen. Mit einem Ehrenamt legt ihr euch nicht fest für die Ewigkeit. Alles, was wir brauchen ist Verlässlichkeit auf Zeit, denn natürlich ändern sich Lebensentwürfe oder Arbeitszeiten und -orte. Gemeinsames Erleben ist schöner und je mehr mitmachen, desto mehr Zeit bleibt für die Einzelnen für die spaßigen Seiten des Vereinslebens! Und auch ein Traditionsverein verändert sich, wenn ihr also eigene Ideen habt euch einzubringen, dann meldet euch gerne bei nicole.boenke@dav-bochum.de.
Aktuell suchen wir Interessierte im Bereich Mitgliederverwaltung und für die Einarbeitung in die Finanzverwaltung, die Hüttenbetreuung, die Gestaltung des Vortragswesens oder die Teilhabe am Vorstand. Und natürlich haben wir einen ständigen Bedarf an Tourenleiter*innen. Hier fördern wir, die nötige Qualifikation vorausgesetzt auch gerne eure Ausbildung, zur Info das Ausbildungsprogramm des Hauptverbandes. Positionen gibt es von der Jugend bis zum Rentenalter. Im Folgenden haben wir sie für euch detailliert beschrieben.
Wir suchen Dich!
Unsere Geschäftsstelle beherbergt eine kleine aber gar nicht schlechte Bücherecke mit Tourenführern, Ausbildungshandbüchern, Bergliteratur und Bildbänden. Die Ausleihe erfolgt in den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle. Doch mit dem Verleih allein ist es nicht getan. Schön wäre es, hier eine Extraaufgabe ausgliedern zu können, die sich einmal der digitalen Aufnahme des Gesamtbestandes widmet, der bisher nur in Teilen katalogisiert ist.
Ähnlich sieht es mit unserem Archiv aus. Auch abseits der Mitgliederverwaltung, die selbstverständlich vertraulichen Charakter hat, erzeugen 113 Jahre Vereinsarbeit viel Papier, das es einmal zu sichten gilt. Vieles davon kann weg, um Platz für Neues in unseren Räumen zu schaffen. Vieles davon ist aber auch relevant und sollte digitalisiert werden. Und einige Dokumentenschätzchen gilt es darunter auch in Papierform aufzubewahren. Die Sichtung des Materials erfolgt dabei in Zusammenarbeit mit dem Vorstand.
Beide Aufgaben eignen sich für eine Person, lassen sich aber auch aufteilen oder im Team erledigen. Gefragt sind ein gutes Leseverständnis, Aufmerksamkeit und Sorgfalt. Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer auf dem Niveau Texte oder Listen zu schreiben sind von Vorteil, alles andere können wir euch zeigen. Die Zeit in der Geschäftsstelle könnt ihr euch dabei frei einteilen. Prinzipiell wäre auch eine Kombination mit der Aufgabe „Geschäftsstelle und Mitarbeiterverwaltung“ möglich.
Interessierte schreiben bitte an Nicole.Boenke@dav-bochum.de
Aus aktiven, jungen Mitgliedern werden Eltern. Oft ist das ein gewaltiger Einschnitt in Bezug auf die Freizeitgestaltung. Die Erfordernisse des Familienlebens mit dem Bedürfnis nach Sport und Bewegung unter einen Hut zu bringen stellt häufig einen Balanceakt dar. Statt der spontanen Wochenendtour braucht es mehr Planung oder es plagt das schlechte Gewissen den Kindern gegenüber den Ego-Kletter- oder Wandertrip zu begründen.
In den letzten Jahren erreichen uns verstärkt Anfragen hier mit Hilfe von Familiengruppen gemeinsame Bewegungs“spielräume“ im wahrsten Sinne des Wortes beim Wandern, am Fels oder in der Kletterhalle zu schaffen. Familiengruppenleiter*innen können sich aus allen Bergportinteressensgruppen rekrutieren und sind natürlich auch ganz nah dran an der Jugendarbeit.
Gerne möchten wir dabei helfen Interessent*innen zusammenzubringen. Wer die Tätigkeit auf ein solides Fundament stellen möchte, kann auch gerne über die Sektion Aus- und Fortbildungen zum Thema beim Deutschen Alpenverein besuchen, wir übernehmen eure Aus- und Fortbildungskosten. Im Gegenzug erwarten wir dafür von euch regelmäßige Angebote. Art und Umfang werden dabei je nach Tätigkeit ausgehandelt.
Natürlich freuen wir uns auch über die Organisation niederschwelliger Angebote, wie z.B. einen Klettertreff für junge Eltern, bei denen man im Wechsel gegenseitig die Kinder betreut und miteinander klettert, Wanderangebote mit einem hohen Attraktivitätsgrad für Kinder oder Ausflüge für Groß und Klein in einen Kletterpark oder an einen See. Sogar Maßnahmen zur Umweltbildung wie Müllsammelaktionen können gemeinsam Spaß machen.
Interessierte schreiben bitte an Nicole.Boenke@dav-bochum.de
Für Veranstaltungen, vor allem für unsere in den Monaten Oktober bis März regelmäßig einmal im Monat angebotene Vortragsreihe suchen wir zur Unterstützung immer wieder Freiwillige, die unseren Vortragsreferenten beim Aufbauen, Einlass und Kassieren sowie dem Ausschank unterstützen. Insgesamt erwartet euch eine gut planbare, spannende, kommunikative Tätigkeit.
Die noch laufende Vortragssaison bietet noch eine gute Möglichkeit die Aufgabe kennenzulernen. Interessent*innen melden sich bitte bei Nicole.Boenke@dav-bochum.de.
Vielleicht habt ihr weder Lust noch Zeit zu regelmäßigen Verpflichtungen, könntet euch aber die Mithilfe bei einmaligen Aktionen wie Sommerfesten oder Weihnachtsfeiern durchaus vorstellen? Dann schreibt uns unter ebenfalls unter Nicole.Boenke@dav-bochum.de damit wir euch im Bedarfsfall zur Terminabsprache kontaktieren können.
Wir suchen eine(n) ehrenamtliche Homepage-Redakteur*in die/der regelmäßig Zeit aufwenden kann, die Inhalte unserer Homepage zu überprüfen und zu pflegen. Die Weichen sind gestellt und die Struktur ist auf der Basis von „DAV360 Redaktion“ angelegt.
Für die Zukunft suchen wir eine zuverlässige Person, die im Tagesgeschäft die Redaktion unserer Homepage übernimmt, d.h. aus den unterschiedlichen Sparten erreichen euch Beiträge, die zeitnah (d.h. nicht sofort) eingepflegt werden müssen. Einzelne Sparten können dabei so eingestellt sein, dass sie von befugten Personen auch selbst befüllt werden können. Hier gilt es die entsprechenden Strukturen zu betreuen oder auch neu aufzusetzen.
Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen oder zumindest von Datenbankstrukturen sind von Vorteil. Dazu solltest Du ein gewisses Gespür für Gestaltung mitbringen. Eine gute Rechtsschreibung ist ebenfalls vorteilhaft. Die Tätigkeit erfolgt bei freier Zeiteinteilung vom heimischen Computer aus oder in der Geschäftsstelle. Die Aufgabe erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand und dem Digitalkoordinator.
Interessierte schreiben bitte an Nicole.Boenke@dav-bochum.de
Zum nächstmöglichen Termin suchen wir eine(n) ehrenamtliche(n) Referentin/Referenten für das Hüttenwesen. Das Amt wird ducrh Wahl auf der Mitgliederversammlung bestätigt.
Der/die Hüttenreferent*in ist unsere Kontaktperson in die Bergwelt – die Bochumer Hütte ist in ihren Ursprüngen über 500 Jahre alt und liegt in einem schönen Hochtal bei Kitzbühel in 1432 m Höhe. Man vertritt (von Bochum aus, aber auch mit gelegentlichen Begehungen vor Ort) die Belange unserer Sektion vor den Pächtern und den dortigen Landesbehörden. Themen sind die bauliche Sicherheit des Hauses und die Zufahrtswege. Derzeit werden die Aufgaben durch den Vorstand mitbetreut. Interessierte begleiten wir selbstverständlich bei der Einarbeitung in die Thematik.
Wichtig sind der enge Kontakt zur Hüttenwirtin, um gemeinsam die Attraktivität der Hütte zu sichern, was z.B. Essens- oder Programmangebote betrifft, aber auch nötige bauliche Maßnahmen in Betracht zu ziehen. Gefragt sind auch handwerkliche, technische und architektonische Kenntnisse (nicht deren Ausführung vor Ort). Die Finanzplanung wird zusammen mit dem Vorstand gestaltet.
Die Gestaltung des Zeitmanagement ist zu 99% der Zeit völlig frei, allerdings sollte sichergestellt sein, dass prinzipiell auch einmal Behördentelefonate oder Handwerker*innentelefonate zu Geschäftszeiten geführt werden können.
Daneben hat der/die Hüttenreferent*in natürlich auch die Möglichkeit, eigene Herzensprojekte im Umfeld der Hütte in den Bereichen Bergsport und Naturschutz umzusetzen. Auch können Projekte in Bezug auf Nachhaltigkeit, Jugend, Senioren und anderes verwirklicht bzw. Aktivitäten der unterschiedlichen Sektionssparten vor Ort angestoßen werden.
Interessierte schreiben bitte an Nicole.Boenke@dav-bochum.de
Als Naturschutzverband hat sich der Deutsche Alpenverein zum Ziel gesetzt bis 2030 klimaneutral zu sein. Viele Sektionen gehen schon jetzt mit sehr gutem Beispiel voran. Bis alle soweit sind wurden zahlreiche Zwischenziele gesteckt. Wenn ihr unsere Sektion einen Teil dieses Weges aktiv begleiten wollt und euch gerne aktiv für den Umweltschutz einsetzt und andere dafür sensibilisiert, dann ist der Posten der Klimakoordinatorin/des Klimakoordinators etwas für euch! Die Aufgabe kann auch gut in einem Team aufgeteilt werden, je nachdem wie intensiv ihr einsteigen wollt.
Die Kernaufgabe besteht darin zunächst die jährlichen Emmissionen der Sektion zu erheben. Dazu tragt ihr die Information au den einzelnen Sparten der Sektion zusammen. Danach geht es darum die Klimaziele des DAV im Blick zu behalten und in Zusammenarbeit mit dem Vorstand Wege zu ermitteln und umzusetzen, die unseren CO2 Verbrauch reduzieren.
Die Tätigkeit erfordert eine gewisse Hartnäckigkeit aber auch ein gutes Maß an Kommunikationsfähigkeit. Die Zeiteinteilung ist dabei flexibel.
Interessierte schreiben bitte an Nicole.Boenke@dav-bochum.de
Jeden Donnerstag ist unsere Geschäftsstelle von 17 bis 19 Uhr für Mitgliederangelegenheiten und die Bücherausleihe besetzt, weil uns eine direkte Kommunikationsmöglichkeit zu Mitgliedern, die dies wünschen, wichtig ist. Hauptaufgabe ist jedoch die Mitgliederverwaltung und die Sichtung des Posteingangs. Daneben werden auch unsere allgemeine Info- und Service-Emailadresse bedient. D.h. neben den Öffnungszeiten von zwei Stunden sind noch ca. 2 weitere Arbeitsstunden pro Woche bei freier Zeiteinteilung erforderlich. Die Intensität ist dabei periodisch wechselnd, da bestimmte Verwaltungsaufgaben zu bestimmten Zeiten erfolgen müssen. Die Termine sind jedoch bekannt und somit die Arbeit einteilbar.
Die Tätigkeit erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Vorstand, die Einarbeitung durch Hildegard Schomberg. Bezüglich der Arbeit mit dem Verwaltungsprogramm können auch Schulungsmodule des Hauptverbandes belegt werden, um sich näher mit dem System vertraut zu machen.
Unser Wunsch ist es, 2 bis 4 Personen zu finden, die zusammenarbeiten und sich abwechseln können, damit eine dauerhafte Besetzung der Geschäftsstelle möglich bleibt und die Tätigkeit für die Beteiligten entspannt gestaltet werden kann.
Die Tätigkeit ist gerne auch kombinierbar mit der Position „Bücherecke & Archiv“ (s. dort).
Interessierte schreiben bitte an Nicole.Boenke@dav-bochum.de
Zur Wahl durch die Mitgliederversammlung suchen wir für das Ehrenamt des Schatzmeisters/der Schatzmeisterin eine Person für die verantwortungsvolle Verwaltung unserer Finanzen. Erfahrungen und Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen, z.B. allgemein betrieblich oder in der Steuerberatung, erleichtern den EInstieg.
Der Schatzmeister/die Schatzmeisterin ist Mitglied des Vorstands und leitet und koordiniert die Finanzen des Vereins. Dies betrifft Einnahmen (Mitgliedsbeiträge, Spenden, Eintrittsgelder, Zuschüsse) und Ausgaben (Hütte, Ausbildung, Vorträge), die im Vorstand und in der Mitgliederversammlung beschlossen werden. Die Erstellung von Anträgen, Abrechnungen und Jahresabschlüssen sind elementarer Teil der Aufgaben.
Kreative Möglichkeiten des Amtes liegen darin, dass das Schatzmeisteramt zum Vorstand gehört und man von dort aus über Finanzfragen die Ausrichtung des Vereins mitbestimmt. Hier wird eine besondere Einarbeitungszeit nötig sein, die der langjährige Amtsinhaber Thomas Schröter betreut.
Interessierte schreiben bitte an Thomas.Schroeter@dav-bochum.de
Es besteht ein ständiger Bedarf an qualifizierten Übungsleiter*innen. Doch auch wenn ihr noch keine Ausbildung habt, meldet euch! Der DAV bietet ständige Möglichkeiten zur Aus- und Fortbildung in allen relevanten Bergsportbereichen. Informationen dazu gibt es im Ausbildungsprogramm des Deutschen Alpenvereins.
Solltet ihr Interesse haben, für uns tätig zu werden, übernehmen wir - die nötigen Grundqualifikation vorausgesetzt - eure Aus- und Fortbildungskosten. Im Gegenzug erwarten wir dafür von euch regelmäßige Angebote. Art und Umfang werden dabei je nach Tätigkeit ausgehandelt. Dabei könnte es sich um die Betreuung regelmäßiger Gruppenangebote handeln oder um über das Jahr verteilte Wanderungen, Kursangebote und sonstige Unternehmungen.
Egal, ob ihr Hochtouren machen wollt oder Mountainbiken, Wandern oder Klettern, sprecht uns an. Wir entwickeln mit euch ein Angebot und bringen euch mit Gleichgesinnten in Kontakt.
Interessierte schreiben bitte an Nicole.Boenke@dav-bochum.de
Natürlich sind wir alle in diesem Verein wegen unserer unterschiedlichen Interessen für den Bergsport und die Natur, um zu wandern, zu klettern, Menschen zu treffen usw. Aber ohne Organisation auf vielen Ebenen läuft es nicht.
Je mehr Menschen mithelfen, desto weniger ist Vereinsarbeit „Arbeit“ und das Miteinander bringt jede Menge Freude. Nichtsdestotrotz gibt es eine Menge Aufgaben, ohne die unsere Sektion nicht laufen kann. Das heißt z.B. ohne Vorstandsarbeit kein Verein! Ohne Vorsitzende keine Handlungsfähigkeit!
Dafür gibt es den Sektionsvorstand. Neben der festgelegten Position des Schatzmeisters/der Schatzmeisterin, welche/r für die ordnungsgemäße Buchung unserer Finanzen zuständig ist, gibt es hier immer neue Themenfelder. Die Arbeit in der Sektion muss organisiert und koordiniert werden und die Vertretung gegenüber Behörden gewährleistet sein. Beschlüsse und Maßnahmen des Hauptverbandes werden in der Sektion umgesetzt, aber auch Bedürfnisse der Mitglieder an den Hauptverband kommuniziert.
Diese Aufgaben übernehmen im Vorstand primär die zwei Sektionsvorsitzenden, doch eine gut funktionierende Sektion braucht mehr Engagement! Und natürlich ist niemand von heute auf morgen für diese Aufgaben bereit, sondern man wächst aus seinen persönlichen Interessensgebieten in diese Aufgaben herein. Am besten funktioniert das Kennenlernen des Arbeitsspektrums natürlich, wenn ihr euch auf einem der ausgeschriebenen Posten einbringt und darüber in unser Team kommt.
Ansonsten, egal ob ihr bereits eine Funktion bei uns in der Sektion bekleidet, oder ob euch einfach die Themen des Alpenvereins am Herzen liegen, wir freuen uns, wenn ihr für die Gestaltung unserer Sektion Verantwortung übernehmen wollt.
Interessierte schreiben bitte an Felix.Gersdorf@dav-bochum.de
Die Wandergruppe freut sich über immer wieder neue Anregungen für unser regelmäßiges Wanderangebot vor Ort. Seid ihr kommunikativ, geht ihr gerne wandern und habt Freude an der Tourenplanung? Dann ist möglicherweise die Tätigkeit als Wanderleiter*in etwas für euch! Der Zeitaufwand richtet sich nach dem Angebot, das ihr machen könnt. Ob eine oder zehn Wanderungen pro Jahr, das hängt ganz von eurer Freizeit ab. Wichtig ist die rechtzeitige Kommunikation des Angebots an den Wanderreferenten Holger Rüsberg, danach wird die Veranstaltung automatisch beworben. Neulinge werden von ihm auch bezüglich der Durchführung beraten.
Solltet ihr gerne Angebote im höheren Schwierigkeitsgrad anbieten wollen, d.h. Bergwandern, Mehrtagestouren etc. empfiehlt sich eine fundierte Ausbildung beim Hauptverband des DAV. Im Ausbildungsprogramm findet ihr hier Angebote im Bereich Wandern oder Bergwandern. Solltet ihr Interesse haben für uns tätig zu werden, übernehmen wir eure Aus- und Fortbildungskosten. Im Gegenzug erwarten wir dafür von euch regelmäßige Angebote. Art und Umfang werden dabei je nach Tätigkeit im Vorfeld besprochen.
Interessent*innen melden sich bitte bei Holger.Ruesberg@dav-bochum.de.