Nanga Parbat
Michael Beek
Beschreibung
Bizarre Bergformationen und die höchsten Gipfel dieser Welt, mächtige Gletscher und ungezähmte Landschaften sowie fremde Kulturen und Menschen, die in abgeschiedenen Bergdörfern im Einklang mit der Natur leben.
Der Film-Vortrag zeigt die Fahrt von Rawalpindi über den Karakorum-Highway in die Provinz Gilgit-Baltistan im äußersten Norden Pakistans. Wir besuchen die Hunzukutz, ein Bergvolk das bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts noch ein unabhängiges Königreich war. Lernen Sie die Geschichte der Ismailiten im Karakorum kennen, zu denen auch die Wakhis in Gojal gehören. Erfahren Sie etwas über die einzigartigen Traditionen, Ernährung und Sozialisation dieser Menschen im Karakorum.
Von Gilgit fahren wir dann an die Ostseite des 8125m hohen Nanga-Parbat. Von dort geht es zu Fuß entlang der Ostseite zur Südseite des Berges an seine Rupalflanke, die als höchste Fels- und Eiswand der Erde gilt. Erfahren Sie die Geschichten der Erstbesteigungen des Südostpfeilers und der Rupalflanke.
Über den Mazeano- und Zargialo-Pass gelangen wir an die Westseite, zur Diamirflanke. Auch hier sehen wir die Erstbesteigungen durch die gewaltige Diamirflanke. Zwei weitere hohe Pässe heißt es zu überqueren bis wir schließlich an die Nordseite des Nanga-Parbat mit der berühmten Märchenwiese gelangen, dem Ausgangspunkt der Erstbesteigung 1953 durch die Rakhiotflanke, ein Meilenstein in der Besteigungsgeschichte der Achttausender.
Lassen Sie sich beeindrucken von der einzigartigen Landschaft, dem Leben der Bergbauern und den Expeditionsgeschichten rund um den „deutschen Schicksalsberg".
Michael Beek arbeitet seit 1983 in Nordpakistan als Bergführer, Expeditionsleiter und Reisejournalist. Zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften sowie vier eigene Reiseführer wurden veröffentlicht. 2006, 2012 und 2018 gelangen ihm drei Durchquerungen des Karakorums die international Beachtung fanden. Die Muztagh-Expedition von 2006 wurde bis Heute nicht wiederholt.
”Seit meinem ersten Besuch in Pakistan 1981 zu einer Nanga-Parbat Expedition von Prof. Dr. Herrligkoffer an der Rupalflanke, hat das Land, seine reichhaltige Kultur und insbesondere die außergewöhnliche Liebenswürdigkeit der Menschen nichts von seiner Faszination für mich verloren und mein Wunsch ist es, das Bild, das in den Medien von Pakistan kommuniziert wird, in ein objektiveres Licht zu rücken.“
Kommen Sie mit auf eine bildgewaltige Tour rund um den Nanga-Parbat, kompetent und authentisch präsentiert, mit original pakistanischer Musik untermalt.