von Essen-Eiberg zum Fünfkirchenblick
Beschreibung
Halbtagswanderung "Von Essen-Eiberg zur Ruhr nach Steele und über den Ruhrhöhenweg zum Fünfkirchenblick"
Treffpunkt: Aufgang zum S-Bahnhof Eiberg am Schultenweg um 10 Uhr.
Die S1 fährt am Hauptbahnhof Bochum um 09:47 ab und erreicht Eiberg um 09:55.
Wir nehmen hinter dem Ostbad den Aufgang zur ehemaligen Bahntrasse und laufen bis ans Steeler Ruhrufer. Hinter dem Wasserwerk überqueren wir die Westfalenstraße und steigen auf bis zum Ruhrhöhenweg. Auf diesem passieren wir den Aussichtspunkt Fünfkirchenblick. Dann geht es weiter bis zum Steeler Stadtgarten. Erneut queren wir die Westfalenstraße und erreichen zum zweiten Mal das Ruhrufer.
Von nun an geht es auf dem gleichen Weg zurück zur S-Bahn. Nach insgesamt 10 km wäre eine Rückfahrt von Essen-Steele-Ost möglich, nach 12 km von Essen-Eiberg.
Der Weg ist bei jedem Wetter zu gehen. Bei sehr nassem Wetter würde ich vom Steeler Stadtgarten nicht zur Ruhr absteigen, sondern auf dem Laurentiusweg nach Steele laufen, weil dann der Weg bergab extrem rutschig ist. Ich werde meinen Hund Rusty mitnehmen.
Bei schönem Wetter könnten wir bei Eis Kemmerling Eishörnchen oder Eisbecher erstehen und es uns auf den Bänken am Ruhrufer mit Blick auf die Ruhrhalbinsel schmecken lassen. Bei schlechtem Wetter hätte man in Steele mehrere Einkehrmöglichkeiten.
Karin Baumeister