Von München zum Gardasee – Schritt für Schritt. Eine Wanderung in 34 Tagen

Neu in unserer Bücherecke

01.07.2023

Neben Tourenführern und Karten findet ihr dort z.B. Dank der Rezension von Ralph Köhnen ganz neu das folgende Buch: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Matthias Bargels wanderbares Buch über eine Alpenquerung – von München bis zum Gardasee

War es einst das Kunstpanorama, das um 1800 allen Interessierten für sehr erschwingliche Preise eine fiktive Reise ermöglichte, leistet dies heute das Internet mit seinen zahllosen Notizen und Wanderer-Homepages. Schönerweise ist es aber auch immer noch das Buchmedium, das die Möglichkeit bietet, Landschaft zu imaginieren und sich gedanklich hindurchzubewegen.

Mehr noch folgt die erzählte Alpenüberquerung ihrem Untertitel ‚live’ und bietet tatsächlich die gesamte Strecke der fünfwöchigen Tour in 34 Tagesschilderungen, die man beim Lesen mitgehen kann. Sie bietet darin mehr als die gängigen Internetskizzen, auch mehr als die hochglanzgepanzerten Bergbücher mit Einzeltourendarstellungen, und sie wirkt in ihrem langen Bogen auch viel schlüssiger als die vielen Videoaufzeichnungen und youtubeFilmchen, bei denen man wortwörtlich Schritt für Schritt mitgeht, aber dort viel Ödnis in Kauf nehmen muss. Leicht bis unmerklich literarisierend, jedenfalls schwungvoll geschrieben, ist das Buch ein Page-turner, an ein oder zwei langen Abenden zu bewältigen und vergnüglich zu lesen. Wegbeschreibungen an markanten Einzelpunkten, erzählte Ausblicke, Hindernisse aller Art (Wetter, Bären, schnarchende Hüttenschläfer usw.), kulinarische Freuden oder Probleme, Konditionsfragen – all dies findet sich in den ausführlichen Tageskapiteln dargestellt.

Die Begegnungen mit kauzigen oder manchmal auch weltweisen Hüttenwirten geben Lokalkolorit hinzu, Gespräche mit ortsansässigen und internationalen Wanderern spiegeln etwas von der sonstigen Welt in die Wanderung hinein, geben auch Anlass zu Rückblicken in die eigene Geschichte oder in die politische Vergangenheit (eine israelische Wandergruppe, DDRBergfreunde zum Beispiel). Aber eben nur betont spärlich tröpfeln die Tagenotizen aus dem Medienalltag hinein, dem der Wanderer ausdrücklich entfliehen möchte, und ein ganz anderes Zeitgefühl wird damit aktiviert. Nebenbei wird so die traditionsreiche Gattung des Reisetagebuchs wieder belebt, die sich bereits beim französischen Freigeist Michel de Montaigne, bei Goethe, Herder und all den anderen findet.

Ein ganz besonderes Reisetagebuch

Wollte man damals schon jenseits des Sammelns von Wissensdaten oder kulturellen Eindrücken etwas Authentizität oder subjektives Erleben einfügen, so ist dies hier ganz ausführlich der Fall – manchmal vielleicht etwas zu sehr, wenn Fragen der Nahrungslogistik, der Wasserstände innen und außen, auch der Gesundheit sich immer wieder in den Vordergrund drängen. Andererseits sind dies eben auch naheliegende Aspekte einer Fernwanderung. Und in diesem Sinne ist das Buch auch als Ratgeberliteratur empfehlenswert, denn an Hindernissen der Ernährung, des Wetters oder manch sonstiger schwer berechenbarer Umstände werden schon viele noch so minutiös geplanten Alpenquerungen gescheitert sein. Von den gelegentlich eingestreuten Anmerkungen zu kulturellen oder geschichtlichen Aspekten der jeweiligen Umgebung mag man sich je nach Interessenlage noch etwas mehr wünschen.

Neben seiner unterhaltsamen Lesbarkeit bietet das Buch aber noch einen Vorteil: Der Autor, der hier als Ich-Erzähler sein Gehen beglaubigt, ist kein Weltmeister und geriert sich auch nicht als Superheld, ebenso wenig ist er aber Jammerer oder Strapazenflüchter wie Hape Kerkeling auf dem Jakobsweg – vielmehr ein guter und geübter Wanderer, dessen Spuren man, einigermaßen trainiert und bei leidlicher Gesundheit, auch fol- gen kann. Denn dass man seine Wege nachgeht, hat das Buch auf jeden Fall verdient – dass man es liest, ebenso.

Matthias Bargel: Alpenüberquerung live! Von München zum Gardasee – Schritt für Schritt. Eine Wanderung in 34 Tagen. Norderstedt 2018, 340 Seiten, 16,80 Euro. Die erste Auflage von 2014 ist mit 60 Abbildungen versehen und kostet ca. 29,90 Euro.

Öffnungszeiten unserer Bücheecke

Geöffnet jeden Donnerstag, 17.00-19.00 Uhr in der Geschäftsstelle, Josephinenstr. 67, 44807 Bochum