Zur Friedenskapelle

Wir starten am S-Bahnhof Essen-Eiberg um 09:30.

Von Bochum HBf fährt die S1 um 09:17 ab und erreicht den S-Bahnhof Eiberg um 09:25. Wir treffen uns direkt am Gleis. Der S-Bahnhof hat Parkplätze an den Straßen Sachsenring und Schultenweg. Die Autofahrer mögen bitte auch zum Gleis Richtung Essen HBf kommen.

Wir wandern parallel zur S-Bahn nach Steele, überqueren die Ruhr, gehen ein kurzes Stück auf dem Ruhrradweg und steigen bald auf in Richtung der Friedenskapelle. Von dort geht es überwiegend auf Waldwegen oberhalb des Wichteltals bis zur Schwimmbrücke nach Horst. Wir überqueren erneut die Ruhr und wandern ein kurzes Stück durch Horst.
Über eine Kleingartenanlage erreichen wir einen sehr schmalen  Waldweg, der uns bis an den nördlichen Rad-und Wanderweg entlang der Ruhr bringt. Hier ist deutlich weniger Radverkehr als auf der südlichen Ruhrseite. Nach insgesamt 12 km sind wir mitten in Steele angekommen.
Ich empfehle eine Pause im Eiscafé Fabris am Kaiser-Otto-Platz. Sehr müde Wanderer können von hier in wenigen Minuten den S-Bahnhof Steele erreichen. Wir anderen laufen durch Steele zurück zum S-Bahnhof Steele Ost und von dort die gleiche Strecke wie auf dem Hinweg zum S-Bahnhof Eiberg.

Karin

Strecke: 12 km